EIN TAG IM LEBEN VON – MOTORENBAUER – RICO
Ein Tag im Leben von

EIN TAG IM LEBEN VON – MOTORENBAUER – RICO

„One Man – One Engine“. Nach dieser Philosophie wird bei Mercedes-AMG im beschaulichen Affalterbach nahe Stuttgart ein Motor von genau einem Motorenbauer gefertigt. Das Aggregat läuft dabei nicht über ein Band, an dem mehrere Personen am Bau mitwirken, sondern es sind genau die zwei Hände von diesem einen Motorenbauer, die ihn komplett aufbauen. Vom Einbau der Kurbelwelle in den Motorblock bis hin zur Befüllung mit Motoröl. Als letzten Schritt wird die Plakette des Motorenbauers angebracht, der so mit seinem Namen für die Qualität bürgt.

In diesem Falle ist es der 23-jährige Rico Weiß, der seit Dezember 2014 bei Mercedes-AMG arbeitet. Obwohl die Frühschicht um 05:15Uhr beginnt, legt er zuvor noch einen Weg von 130 km zur Arbeit zurück. Aktuell baut er V8-Motoren für den Mercedes-AMG E 63 und S 63. Da er später einmal in die Motorenentwicklung bei Mercedes-AMG wechseln möchte, beginnt er ab dem Januar 2018 seine Technikerlehre. Es war spannend zu sehen, wie der Motor von Station zu Station wächst und mit welchem Stolz und welcher Leidenschaft die Motorenbauer an jedem einzelnen Aggregat arbeiten.

Mehr blogposts